Spitzentanz

Wir müssen gestehen, dass wir eine Faszination haben, die sehr mädchenhaft ist: Wir lieben Ballett. Zwar tanzen wir es nicht selbst, aber wir mögen den Stil der Ballett-Kleidung einfach unglaublich gerne. Er versprüht mädchenhafte Leichtigkeit und gibt einem das Gefühl, aus einem Märchen entsprungen zu sein. Unverkennbar hat das Ballett die Mode beeinflusst: Ballerinas und Tüllrock fehlen heute in kaum einem Schuh- oder Kleiderschrank.

Eine unserer Lieblingsmarken, wenn es um Ballett-inspirierte Kleidung geht, ist Repetto. Repetto ist ein französisches Traditionsunternehmen und besonders bekannt für seine Ballerinas:
1947 nähte Rose Repetto die ersten Ballettschuhe in einer Werkstatt in der Nähe der Pariser Nationaloper. Repetto war also ursprünglich darauf spezialisiert, Tanzschuhe herzustellen. Doch bald schon kam der Ruhm und der klassische Ballettschuh wurde in der Variante der Ballerinas zum Straßenschuh: Auf Bitte von Brigitte Bardot kreiert Rose Repetto 1956 die Ballerinas „Cendrillon“, die sie der Schauspielerin widmet. Brigitte Bardot verbindet sie für immer mit ihrem Erfolg im Film „Und Gott erschuf die Frau“.

Bildschirmfoto 2014-11-08 um 12.17.43Bildschirmfoto 2014-11-08 um 12.13.00

Toll, dass Repetto sein Sortiment immer mehr ausweitet und neben Ballerinas mittlerweile auch sehr bequeme hohe Schuhe, Taschen und Kleidung anbietet. Die größte Auswahl findet man in Berlin im KaDeWe und im Lafayette, das seit dieser Saison auch die Taschen führt. Empfehlenswert ist aber in jedem Fall ein Besuch der Repetto Boutiquen in Frankreich: Besonders die im Pariser Marais-Viertel ist wunderschön.


Bildschirmfoto 2014-11-08 um 12.13.22
Bildschirmfoto 2014-11-08 um 12.18.36

Für alle Ballett-Verrückten haben wir noch einen Weihnachts-Geschenk-Tipp: Der Verlag Weingarten bietet für das Jahr 2015 einen wunderschönen großformatigen Kalender mit dem Namen “En Pointe” an – sehr geschmackvoll komponierte Ballett-Motive, die großen und kleinen Ballerinas das nächste Jahr versüßen können.

IMG_1555.JPG

IMG_1556.JPG

One thought on “Spitzentanz

  1. Super Beitrag! …eine tolle animation, sich sofort auf den
    Weg zu machen, bzw. diesen wunderschönen Ballettkalender
    zu bestellen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>